christlicher Heilpraktiker

Eine persönliche Note stellt meine Zusatzbezeichnung „christlicher“ Heilpraktiker dar.

Da ich nun schon öfter gefragt wurde, was es denn mit dem „christlich“ auf sich hat, möchte ich in den folgenden Zeilen dazu Stellung beziehen.

 

Vorab will ich aber betonen, dass es nicht in meinem Sinne ist, meinen Patienten mit religiösen Themen „voll zu texten“ oder ihnen meine Glaubensauffassung überzustülpen. Ganz im Gegenteil - ich respektiere die Religion und Überzeugungen eines jeden Menschen.

 

Und gerade deshalb find ich es wichtig, dass bei dem heutigen Anspruch nach „ganzheitlicher“ Naturheilkunde, die Frage gestellt wird: Was „Ganzheitlichkeit“ eigentlich bedeutet? Denn was Menschen unter „ganzheitlich“ verstehen, kann völlig unterschiedlich sein.

 

Ich verstehe unter „ganzheitlich“ die Betrachtung des Menschen als eine Einheit aus Körper, Seele und Geist, sowie das Zusammenwirken und die Verbindung dieser drei Bereiche. Bei dem Zusammenwirken dieser Bereiche kann man bei einer ganzheitlichen Betrachtung das Weltbild des einzelnen Patienten nicht außer Acht lassen. Jeder Mensch besitzt ein eigenes Weltbild, ob bewusst oder unterbewusst. Deshalb ist die Frage nach der „Ganzheitlichkeit“ untrennbar mit den Weltanschauung der einzelnen Person verbunden.

 

Aus diesem Grund bauen ganzheitliche Naturheilverfahren häufig auf einem Weltbild oder einer Weltanschauung auf oder werden zumindest in diese eingebettet. Für den Unkundigen ist dabei häufig nicht zu erkennen auf welcher Grundlage das einzelne Therapieverfahren entwickelt wurde.

 

Um vorab zu informieren, auf welcher Grundlage ich meine Patienten „ganzheitlich“ betrachte - habe ich mit „christlich“ deutlich Stellung bezogen. Das heißt, dass alle Therapieverfahren, welche ich anbiete, im Einklang mit dem christlichen Weltbild und den Wertvorstellungen stehen und kein esoterisches Gedankengut enthalten.

Es ist mir außerdem ein großes Anliegen, eine seriöse und fundierte naturheilkundliche Therapie auf hohem fachlichen Niveau anzubieten.

 

Ergänzend gebe ich meinen Patienten praktische Möglichkeiten für einen schöpfungsgemäßen und „artgerechten“ Lebensstil mit an die Hand, damit die Genesung selbst aktiv mitgestaltet werden kann.

 

„Wir sind hier, um Ihnen individuell zu helfen - mit einer Therapie, welche auf Sie maßgeschneidert ist.

 

Dafür verwenden wir sowohl neueste naturwissenschaftliche als auch erfahrungsheilkundliche Naturheilkunde mit Ganzheitlichem Ansatz - ohne Hokuspokus.

Sind Sie bereit den ersten Schritt zu gehen?

Schreiben Sie uns


